Seit Jahren fällt es schwer, für Gemeindeverwaltungen qualifiziertes Personal zu gewinnen. Der Arbeitsmarkt ist ausgetrocknet — Tendenz nach wie vor zunehmend. Die Stellenbesetzungsverfahren müssen von A bis Z professionell durchgeführt werden, und sie erfordern einen hohen Werbedruck, um ein ausreichendes Echo zu generieren. Auch die bernischen Kommunalverbände haben die Zeichen der Zeit erkannt. Sie haben vor geraumer Zeit die Kampagne «Attraktive Arbeitgeberin Gemeinde» lanciert, um dem Problem wirkungsvoll zu begegnen. Es ist wichtig und zahlt sich aus, die Attraktivität der eigenen Gemeinde als Arbeitgeberin vorausschauend zu prüfen und zu optimieren, um wettbewerbsfähig zu sein. Dabei sollten die eigenen Rahmenbedingungen ganzheitlich erhoben, betrachtet und bewertet werden. MANDATUM begleitet Sie gerne bei der Optimierung Ihrer Attraktivität als Arbeitgeberin.

  • Tabellarische Beschreibung der interessierenden Handlungsfelder
  • SWOT-Analyse und Definition von Zielen und Massnahmen
  • Vergleich mit Kanton und — ausgewählten — Gemeinden
  • Behörden- und verwaltungsinternes Vernehmlassungsverfahren
  • Organisation der Erfolgskontrolle

Ihr Gewinn

  • Wettbewerbsfähigkeit im ausgetrockneten Arbeitsmarkt
  • Kompetentes Personal dank attraktiver Rahmenbedingungen
  • Verlässlicher, rationeller und kostensparender Service public dank Know-how des Personals
  • Gewinnendes Erscheinungsbild der Behörden- und Verwaltungsorganisation dank Professionalität

Ihr Support

Sie möchten die Attraktivität der eigenen Gemeinde als Arbeitgeberin aus neutraler und vergleichender Sicht analysieren und optimieren lassen? Wir unterstützen Sie gerne. Für die Vereinbarung einer unverbindlichen Erstbesprechung:

031 832 44 32    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Weitere Dienstleistungen